Festdarlehen

 

auch endfälliges Darlehen genannt, ist ein Darlehen mit Tilgungsaussetzung. Tilgungsinstrument ist jetzt ein Alternativprodukt zum Tilgungsdarlehen (Annuitätendarlehen). Die Restschuld bleibt gleich hoch weil nur Zinsen an die Bank gezahlt werden. Gleichzeitig wird ein Tilgungsinstrument bespart und dort Vermögen aufgebaut, um später das Darlehen aus diesem Vermögen auf einen Schlag zu tilgen. Festdarlehen bieten nur dann Vorteile, wenn die Rendite des Tilgungsinstruments höher ist als die Sollzinsen des Darlehens (Zinsdifferenzgeschäft). Auch bei Kapitalanlegern könnte ein Festdarlehen aus steuerlichen Gründen interessant sein.

In den letzten 30 Jahren haben aber Annuitätendarlehen die Festdarlehen bei den Gesamtkosten klar geschlagen und sind deshalb die bessere Alternative.